Meine Ligurienseiten
- Rezepte -

Alle Rezepte sind, sofern nichts anderes angegeben ist, für 2 Personen berechnet.


Pesce spada in umido   -Schwertfisch gedünstet


2 Scheiben Schwertfisch (300-350 g)
350 g Cocktail Tomaten*
1 Knoblauchzehe
1 geh. Esslöffel Kapern
Petersilie
1/2 Glas Weißwein
Olivenöl
Pfeffer
Salz

Den Knoblauch fein hacken, die Tomaten waschen und grob zerkleinern.

In einer versiegelten Pfanne den Schwertfisch in wenig Öl beidseitig anbraten und aus der Pfanne nehmen, sobald er leicht gebräunt ist.

In der gleichen Pfanne den Knoblauch in einem Esslöffel Öl anschwitzen, die Tomaten zugeben, den Wein angießen, leicht pfeffern und salzen und knapp 10 Minuten in der offenen Pfanne dünsten.

Nun die gut abgetropften Kapern einrühren, nochmals mit Pfeffer und Salz ab-schmecken, den leicht gesalzenen Fisch auf die Tomaten legen, den Deckel aufsetzen und knapp 10 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen.

Fisch und Soße auf zwei Tellern anrichten und mit der gehackten Petersilie bestreuen. Zusammen mit Salzkartoffeln oder Reis servieren.

* alternativ 400 g Fleischtomaten, gehäutet, entkernt und klein gehackt.




Nach oben... []